/
Logik Manager: Funktion und Bedienung

Logik Manager: Funktion und Bedienung

Inhalt dieser Seite

Einführung und allgemeine Bedienungshinweise

Der Logik Manager ist die Bedienungsschnittstelle für die Logikfunktionen des TWS.

Er zeigt die bestehenden Logik-Zellen an und ermöglicht es neue Logik-Zellen zu erstellen, diese zu modifizieren, zu löschen oder (temporär) zu deaktivieren.

Über das Tag-System und die Namen der Logik-Zellen kann der Anwender seine Logik-Zellen nach beliebigen Kriterien kennzeichnen und anhand dieser Kennzeichnung die anzuzeigenden Logik-Zellen filtern.

Wird die Seite des Logik Managers geschlossen oder neu geladen (F5), gehen sämtliche nicht gespeicherten Daten verloren. Es empfiehlt sich daher, sich anzugewöhnen, vor einem Schließen oder Neuladen der Seite die Statistik im oberen linken Seitenbereich zu konsultieren und dort zu prüfen, ob modifizierte Logik-Zellen vorhanden sind.

Übersicht Logik Manager

Nr

Element

Erläuterung

Nr

Element

Erläuterung

1

Statistik

Dieser Bereich zeigt an, wie viele Logik-Zellen sich in einem bestimmten Status befinden. Durch einen Klick auf eine Statuszeile erfolgt eine entsprechende Filterung der Logik-Zellenliste.

2

Anzeige “Anzahl Logik-Zellen”

Anzahl angezeigter Logik-Zellen nach gesetztem Filter / Gesamtzahl der Logik-Zellen

3

Button “Logik hinzufügen”

Ausgangspunkt für die Erstellung einer neuen Logik-Zelle

4

Filter für Titelfelder

Jede Logik verfügt über einen Namen und und eine Beschreibung. Mit diesem Filterfeld kann die Listenanzeige auf Logik-Zellen beschränkt werden, die entweder im Namen- oder Beschreibungsfeld den eingegebenen String enthalten.

5

Filter für Stati und Logik-Modultypen

Über dieses Filterfeld kann die Listenanzeige auf Logik-Zellen beschränkt werden, die einen bestimmten Status aufweisen und / oder auf einem bestimmten Logik-Modul basieren.

6

Tag-Verzeichnis und Filter für Tags

Dieses Filterfeld erlaubt ein sehr mächtiges, benutzerorientiertes Einschränken der Listenanzeige auf Logik-Zellen, die den eingegebenen Filterstring in ihren Tags enthalten. Näheres zu dieser Funktionalität Tag-System im Logik Manager.

Über den Button “Auge” können alle verfügbaren Tags aufgelistet werden.

7

Liste der Logiken

Auflistung aller auf dem TWS vorhandenen Logik-Zellen, allenfalls eingeschränkt durch einen oder mehreren Filter.

Anlegen einer neuen Logik-Zelle

Durch Mausklick auf den Button (4) “+Logik hinzufügen” links oben im Manager gelangt man in Logik-Modul Auswahlfenster, in der man die Kernfunktion der zu erstellenden Logik-Zelle auswählt.

Im oberen Fensterbereich gibt es ein Suchfeld, durch dass die Auswahl der angezeigten Logik-Module gefiltert werden kann.

Knapp darunter kann der Nutzer eine Filterung durch vorgegebene Kategorien zur weiteren Filterung selektieren.

Das gewünschte Logik-Modul wird durch Mausklick auf das Symbol ausgewählt, unmittelbar danach wird der Nutzer aufgefordert einen Namen (Pflichtfeld) und bei Bedarf eine Beschreibung zu der neuen Logik-Zelle zu vergeben.

Dieses Auswahlfenster ist weitestgehend intuitiv. Es sei an dieser Stelle aber darauf hingewiesen, dass sich der Bereich des Beschreibungstextes eines Logikmoduls durch Klick auf den jeweils nach unten zeigenden Pfeil “aufklappen” lässt. Bei der Anzeige auf manchen Mobilgeräte mag dies notwendig sein um den vollständigen Beschreibungstext des Logik-Moduls zu lesen.

Zusätzlich wird dadurch aber auch der Button </> Code kopieren sichtbar. Durch Mausklick auf den Button wird der Code des Logik-Moduls in den Zwischenspeicher geladen. Auf diese Weise lassen sich sehr schnell Vorlagen für Custom-Logiken erzeugen.

 

Nächste Schritte

Der Nutzer sollte sich im nächsten Schritt näher mit dem Aufbau und der Funktionsweise einer Logik-Zelle vertraut machen.

Related pages

2019 - 2024 by Elaborated Networks GmbH / Impressum / Datenschutzerklärung